Vereinsgeschichte - Im detail


Das Baugelände
Das Baugelände

Eigentlich fing alles schon im Herbst 1978 an, als sich ein paar einheimische und zugezogene Bempflinger zusammen setzten, um die Möglichkeit zur Gründung eines örtlichen Tennisvereins zu erörtern. 

 

Nach mehreren Besprechungen mit dem damaligen Bürgermeister, Herrn Kölle, und mit einigen Gemeinderäten wurde auf der Gemeinderatssitzung vom 13. November 1978 einstimmig beschlossen, die Gründung eines Tennisvereins in Bempflingen zu unterstützen und bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück behilflich zu sein.

Der erste Vorstand des TCB: Klaus Lang
Der erste Vorstand des TCB: Klaus Lang

Schon am 08. Dezember 1978 wurde zu einem Informationsabend zur Gründung eines Tennisvereins eingeladen, zu dem zunächst 30 Personen erschienen; am Schluss standen 45 Interessenten auf der Liste. 

 

Problematisch gestaltete sich die Frage nach einem günstigen Standort, wobei zunächst vier Grundstücke zur Diskussion standen. Schließlich wurde von Seiten der Gemeinde der ehemalige Auffüllplatz im Anschluss an das bereits bestehende Sportgelände favorisiert. Für die Initiatoren des Tennisvereins war dieser Beschluss mit Vor- und Nachteilen verbunden: Einerseits entfiel ein kostspieliger Grundstückserwerb, da von der Gemeinde die notwendige Fläche gepachtet werden konnte, und die Anbindung an das benachbarte und zum großen Teil erschlossene Sportgelände begünstigte die Zufahrt zur Tennisanlage sowie die Kosten für die vorläufigen Anschlüsse an Strom und Wasser. 

 

Die Baumaschinen im Einsatz
Die Baumaschinen im Einsatz

Andererseits musste aufgrund der Bodenbeschaffenheit mit erheblichen zusätzlichen Baukosten gerechnet werden.

 

Am 30. Januar 1981 war es endlich so weit: An der Gründungsversammlung nahmen 63 Personen teil, wovon die meisten spontan ihren Beitritt zum neuen Verein erklärten. Die zuvor dem Finanzamt vorgelegte Vereinssatzung wurde beschlossen und die ersten Vorstände wurden gewählt. Der Tennisclub Bempflingen (TCB) war gegründet und wurde im Vereinsregister angemeldet.

Bauarbeiten mit schwerem Gerät
Bauarbeiten mit schwerem Gerät

Auf einer außerordentlichen Versammlung am 08. Juli 1981 wurden noch die Mitgliedsbeiträge beschlossen und die ersten beiden Kassenprüfer gewählt. Zwischenzeitlich wurde das Baugesuch eingereicht und nach der Genehmigung vom 09. Juli 1981 schon im darauffolgenden September mit den umfangreichen Erdarbeiten begonnen. Trotz eines frühzeitigen Wintereinbruchs konnten die drei Tennisplätze einschließlich der Übungswand rechtzeitig bis Mitte Mai 1982 fertig gestellt werden. Problematisch gestalteten sich die Arbeiten für die provisorischen Strom- und Wasseranschlüsse, die überwiegend von einigen Mitgliedern in Eigenleistung erbracht wurden. Obwohl von Seiten des Vereins während der Baumaßnahmen gleich die Kanalisation verlegt wurde, war ein Anschluss an die öffentliche Abwasserentsorgung erst Jahre später möglich.

 

Am 15. / 16. Mai 1982 wurde die Tennisanlage der Öffentlichkeit präsentiert und für die Mitglieder freigegeben.

Sieger der Jugendvereinsmeisterschaften 1986
Sieger der Jugendvereinsmeisterschaften 1986

 

Als Vereinsheim diente von Sommer 1982 bis 1987 ein Bauwagen der ortsansässigen Firma Wetzel. Außerdem wurden für die Geräte, wie z. B. Platzwalze, Rasenmäher, Abziehbürsten und -netze, zwei kleine Schuppen errichtet, die erst im Jahr 1997 durch einen Baucontainer ersetzt wurden.

 

Ab dem Frühjahr 1984 wurde zur Verschönerung die Außenanlage in einzelne Pflanzfelder unterteilt und von Mitgliedern in Patenschaften für zwei Jahre gehegt und gepflegt.

 

Das Vereinsheim ab 1987
Das Vereinsheim ab 1987

In den ersten Jahren wurden die drei Tennisplätze von den Mitgliedern besonders stark in Anspruch genommen. Zur Gestaltung und Intensivierung des Vereinslebens war es unumgänglich, nach einem kleinen Vereinsheim Ausschau zu halten. Der Zufall ergab, dass dem Tennisverein Dettingen sein bisheriges Heim in Form einer Baubaracke einem Neubau im Wege stand. Diese Bauhütte wurde uns kostenlos überlassen, sodass von ein paar TCB-Mitgliedern die Baracke Mitte Oktober 1985 in ihre Einzelteile zerlegt und vorerst in einem Schuppen der Gemeinde Bempflingen eingelagert wurde. In den Jahren 1986 / 1987 wurde die Baubaracke entsprechend des Baugesuchs auf einer Betonplatte errichtet, die Strom- und Wasserversorgung sowie die Kanalisation bis zur Baracke verlängert und für die Abwässer aus Küche, Duschen und Toiletten eine Fäkaliengrube erstellt.

Erster Sportwart des TCB: Karl Kiefner
Erster Sportwart des TCB: Karl Kiefner

Ein Vereinsheim war auch aus einem weiteren Grund wichtig: Der Verein hat 1986 die Mitgliedschaft beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) und beim Württembergischen Tennisbund (WTB) beantragt und meldete zum ersten Mal eine Herren- und eine Juniorenmannschaft zu den Verbandsspielen im Jahr 1987 an. Den Gastmannschaften mussten entsprechende Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

 

Nachdem die Gemeinde das Sportgelände an die Kanalisation angeschlossen und eine neue, mit ausreichendem Druck versehene Frischwasserleitung verlegt hatte, mussten auch die Anschlüsse auf der Tennisanlage entsprechend geändert werden. In diesem Zusammenhang wurden in 1992 der 10.000 l- Wassertank stillgelegt, die ehemalige Fäkaliengrube nach Reinigung als Wasserreservoir für die Platzbewässerung umgebaut und die Abwässer direkt in die bereits vorhandene Kanalisation geleitet.

 

Alte Hütte unter neuem Dach
Alte Hütte unter neuem Dach

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 29. Juni 2001 wurde der Bau eines neuen Vereinsheims in zwei Baustufen beschlossen: Mit dem ersten Bauabschnitt wurde noch im Herbst 2001 begonnen. Er umfasste den Abriss und Neubau der Umkleideräume und der Toiletten sowie den Bau eines neuen Daches. Auch diese Arbeiten wurden fast ausschließlich von Vereinsmitgliedern in zahlreichen Stunden verrichtet, sodass sich die Kosten im Rahmen der Planung bewegten. Zum Saisonbeginn 2002 waren die neuen Räumlichkeiten nahezu fertig gestellt. Bis zum Beginn der zweiten Baustufe - Anfang September 2005 - die auf der Hauptversammlung vom 18. Februar 2005 beschlossen wurde, blieb der nicht abgerissene Barackenteil unter dem frei tragenden Dach stehen und diente weiterhin als Vereinsheim.

Unser Vereinsheim im Frühjahr 2006
Unser Vereinsheim im Frühjahr 2006

Am 10. Juni 2006 wurde das neue Vereinsheim bei einer kleinen Einweihungsfeier der Öffentlichkeit vorgestellt und von den anwesenden Gästen und Mitgliedern mit viel Lob bedacht. Mit Ausnahme des Baucontainers waren die letzten Provisorien nun endlich beseitigt.

 

Auf dem ehemaligen Auffüllplatz steht seither eine schöne und gepflegte Tennisanlage, in der sich die Mitglieder und Gäste gerne aufhalten und das sportliche und kameradschaftliche Beisammensein genießen können.

 

 

Der 1. Vorstand Hannes Eitel begrüßt die Gäste bei der 25 Jahr Feier im DGH
Der 1. Vorstand Hannes Eitel begrüßt die Gäste bei der 25 Jahr Feier im DGH

Im gleichen Jahr konnte der TCB sein 25-jähriges Jubiläum feiern. Neben einer 48-seitigen, vierfarbigen Jubiläumsschrift war die Jubiläumsfeier am 21. Oktober 2006 im DGH das Highlight. Mehr als 100 Teilnehmer genossen die musikalischen Darbietungen der Musikschule Neckartailfingen und hörten die Grußworte des Vorstands und des Bürgermeisters. Bei den anschließenden Ehrungen wurden Roland Haselmaier und Jens Lauxmann mit Ehrenbriefen des Württembergischen Tennisbundes für ihre langjährige Vorstandsarbeit gewürdigt.

 

Karl Kiefner und Klaus Lang wurden für ihre herausragenden Verdienste um den Verein zu ersten und bisher einzigen Ehrenmitgliedern des TCB ernannt. Nach dem Abendessen folgten Tanzmusik vom DJ und Showeinlagen von Mitgliedern bis zur Sperrstunde um 3 Uhr morgens.

Aber nicht nur nach innen bemüht sich der Verein mittels sportlicher und geselliger Unternehmungen um ein aktives Vereinsleben. Von Anfang an war der TCB bestrebt, sich in die bestehende Bempflinger Dorfgemeinschaft zu integrieren. Neben der Teilnahme an Fußballturnieren des Turnvereins Bempflingen, dem Vereins- und Betriebspokalschießen der Schützengesellschaft, an Kinder- und Dorffesten der Gemeinde Bempflingen, veranstaltet der TCB vom ersten Jahr an ständig die 1. Mai-Hocketse, von 1986 bis 2003 das Kelterfest (ab 1988 im Wechsel mit dem Gesangsverein Harmonie) und beteiligt sich seit Beginn im Jahr 1988 an dem Ferienprogramm der Gemeinde Bempflingen.

Sieger der Dorfolympiade 2006
Sieger der Dorfolympiade 2006

Ende April 1990 wurde das erste Tennisturnier für Bempflinger Vereine ausgerichtet, das sich seither jährlich einer regen Beteiligung erfreut.

 

Auch an der 2006 erstmalig von der Gemeinde ausgerichteten Dorfolympiade nahm der TCB erfolgreich teil, man konnte den 1. Platz erringen. Dies gelang 3 Jahre später bei der 2. Dorfolympiade erneut.

Titelseite der Broschüre für den Mörike Cup
Titelseite der Broschüre für den Mörike Cup

2007 beschloss der Vorstand, das Vereinsheim gegen eine geringe Gebühr auch für private Feste zur Verfügung zu stellen, vorausgesetzt, es handelt sich um Mitglieder. Dieses Angebot wird seitdem regelmäßig 3-4 mal im Jahr genutzt. An der Verbandsrunde des WTB nahm der TCB seinerzeit mit einer Herren 55, Herren, Juniorinnen und erstmals Herren 30 Mannschaft teil.

 

Im Mai 2008 fand der seit 2004 jährlich stattfindende Mörike Cup erstmals in Bempflingen statt. Teilnehmer waren die Mannschaften der am Mörike Weg liegenden Orte Grafenberg, Großbettlingen, Frickenhausen, Neckartenzlingen, Raidwangen und Bempflingen, welcher am Ende Platz 4 belegte. Die Ausrichtung des 3-tägigen Turniers mit Bewirtung war eine große Herausforderung für den TCB, die dieser mit Bravour meisterte. Noch zweimal, 2011 und 2017, fand der Mörike Cup in Bempflingen statt. Beide Male belegte der TCB Rang 3. Auch für 2021 war der Mörike Cup in Bempflingen geplant, musste aber leider wegen Corona abgesagt werden.

 

Die Damen der SPG 2009
Die Damen der SPG 2009

2009 nahmen erstmals 2 aktive Herrenmannschaften an der Verbandsrunde teil, auch wurde eine Mädchenmannschaft gemeldet. Außerdem gründeten die TCB Damen 2008 die Spielgemeinschaft mit Neckartailfingen und Neckartenzlingen, die sich als sehr nachhaltig und erfolgreich erwies. Bis in die Bezirksliga spielten sich die Damen hoch und sind auch heute noch als SPG zusammen.

 

Die Einführung der Ehrenamtspauschale machte 2010 eine Satzungsänderung notwendig, deren in Kraft treten sich bis 2013 hinzog, um allen Ansprüchen von Finanzamt und Registergericht gerecht zu werden.

 

In 2010 verstarben viel zu früh die beiden Ehrenmitglieder Klaus Lang und Karl Kiefner, denen das ehrende Andenken des TCB gilt.

 

In den nachfolgenden Jahren öffnete sich der TCB den Anforderungen der digitalen Welt und führte eine eigene Homepage, ein neues IT Programm zur Mitgliederverwaltung, SEPA und später DSGVO Richtlinien ein. Das alte 1. Mai Festzelt wurde 2012 verkauft, 6 Jahre nach der letzten Nutzung. Für besonders verdiente Mitglieder fand ein Dankeschönabend am 30. November 2012 im Wengerter Haus in Metzingen statt. Außerdem wird das künftig jedes Jahr erscheinende „Fotojahrbuch TCB“ vorgestellt.

 

Sponsoring 2013
Sponsoring 2013

2013 beschließt der WTB die Neuordnung der Bezirke. Der TCB gehört seit dem zum Bezirk D, der die Landkreise Reutlingen, Esslingen und neu Göppingen umfasst, was längere Anfahrtswege bedeutet. Zu dieser Zeit spielen 3 Herren und 2 Damenmannschaften in der Verbandsrunde, die Jugendarbeit erlebt einen Einbruch. Der TCB startet ein Sponsoring Programm mit dem Ziel, mindestens einen lokalen Hauptsponsor und 8-10 Partnersponsoren zu finden, um eine weitere Einbindung in die Gemeinde sicherzustellen und zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Das Ziel wird innerhalb weniger Monate erreicht.

 

Platzsanierung
Platzsanierung

Bei der Mitgliederversammlung am 20. März 2015, die übrigens seit 2014 nicht mehr im DGH, sondern in der Gaststätte Waldeck stattfindet, beschließen die Mitglieder einstimmig die Renovierung der in die Jahre gekommenen Plätze. Damit beauftragt wird die Firma Garten-Moser, Reutlingen.

 

In Eigenleistung wird eine Umrandung der Plätze 1 und 2 mit einem Plattenstreifen vorgesehen. Die geplanten Gesamtkosten belaufen sich auf 37.300 €. Die Fertigstellung erfolgt rechtzeitig zum Saisonstart 2016. Im Laufe des Bauprozesses wurde entschieden, auch das Entwässerungssystem und die Bewässerungsanlage zu erneuern, was final dann zu Gesamtkosten von 42.500 € (nach Abzug WLSB Zuschuss) führte. Die Finanzierung erfolgte hauptsächlich durch eigene angesparte Mittel und eine Spendenaktion unter den Mitgliedern. Um die Plätze in Schuss zu halten und um eventuelle Gewährleistungsausschlüsse zu vermeiden, wurde bei der Mitgliederversammlung 2016 beschlossen, die jährliche Frühjahrsinstandsetzung nicht mehr in Eigenleistung durchzuführen, sondern die Firma Garten-Moser für die nächsten 3 Jahre damit zu beauftragen.

1. Mai Hock 2015
1. Mai Hock 2015

Bei derselben Mitgliederversammlung wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein neues Konzept für den 1. Mai Hock vorgestellt. Dieses wurde in einem Workshop des Vorstandes erarbeitet und sieht vor, künftig ohne Zelt und Bierwagen auszukommen und stattdessen mehr Wert auf Qualität und Abwechslung zu legen. Auch das Programm für Kinder wird erweitert. Die Fixkosten werden reduziert und ein möglicher Verlust bei schlechtem Wetter deutlich reduziert.

 

Außerdem wird die Einführung des „TCB Stammtisch“ an jedem 1. Freitag in den Wintermonaten in jeweils wechselnden Lokalitäten bekannt gegeben.

Doppel Cup Masters Gewinnerin Elli Mai mit Tennispartnerin
Doppel Cup Masters Gewinnerin Elli Mai mit Tennispartnerin

Bereits seit Ende der 90er gibt es im TCB sogenannte Hobby Mannschaften, die in der Verbandsrunde des WTB und auf vielen Hobbyturnieren mitspielen. Dazu gehören z.B. der VR-Bank Cup und der Trollinger Cup in Frickenhausen, der TälesMixedCup in Neuffen, Tennis und Ski des WTB und der Damen Doppel Cup. In letzterem hat Elli Mai 2016 durch den Gewinn des Doppel Cup Masters Turnier den bisher größten Erfolg im Hobby Bereich des TCB errungen.

 

2016 war ohnehin ein sportlich erfolgreiches Jahr, so stiegen sowohl die Herren wie auch die Damen in die nächsthöhere Spielklasse auf. Erstmals nahmen die Damen und Herren auch an der Winterhallenrunde teil und der TCB stellte 6 aktive Mannschaften (inklusive SPG Junioren) und 3 Hobby Mannschaften (Damen, Herren, Mixed).

 

Neben der Anschaffung eines Defibrillators ist in 2017 noch das Hobby Turnier erwähnenswert. An dem seit 1990 (damals noch unter dem Namen „Tennisturnier für Bempflinger Vereine“) vom TCB veranstalteten Turnier nahmen rekordverdächtige 15 Mannschaften teil, ein Riesenerfolg nachdem das Turnier einige Male mangels Teilnehmer ausfallen musste.

 

Die Mitgliedszahlen waren langsam aber stetig wachsend, neue Mannschaften formten sich. Der Platzbelegungsplan war voll und so schlug der Vorstand in der Mitgliederversammlung am 23. März 2018 den Bau eines neuen Platzes vor. Glücklicherweise hatten die Gründer des TCB in ihrem Bebauungsplan aus dem Jahre 1981 schon 5 Plätze vorgesehen, weshalb keine grundsätzlichen Einwände verschiedener Seiten zu erwarten waren. Ein Problem konnte der Untergrund sein, da das gesamte Gelände bis 1974 als Müllhalde genutzt wurde.

Bauplan Platz 4
Bauplan Platz 4

Aufgrund eines Berichts über Probebohrungen des TÜV 1990 und eigener Probebohrungen konnte man eine Gefahrenlage ausschließen. Das vorliegende Angebot der Fa. Garten-Moser für den kompletten Bau belief sich auf ca. 82.000 €. Die Finanzierung sollte größtenteils aus Eigenmitteln sowie einem Bankkredit erfolgen. Fertigstellung geplant Mitte 2019. Der Bau des neuen Platzes wurde von den anwesenden 54 Mitgliedern mit großer Mehrheit genehmigt.

 

Fünf interne Arbeitskreise trafen sich mehrmals, um Wege, Terrassen, Spielplatz, Außengestaltung und Finanzen zu diskutieren. Als Ergebnisse wurden z.B. die Wegeplanung verändert, die bestehende Terrasse erweitert und der Containerstandort neu definiert. Um den Zuschuss des WLSB zu erhalten, musste eine Mitgliedszahl von 180 (Anfang 2018 = 130) erreicht werden, was durch gezielte Aktionen gelang.

 

Baubeginn Platz 4
Baubeginn Platz 4

Nach Abschluss der Planungsphase, in der sich die Lage des Platzes um einige Meter vom Clubhaus weg verschob und die Plankosten auf 100.000 € anwuchsen wurde Ende Januar das Baugesuch beim Landratsamt eingereicht. Erst am 13. Juni 2019 kam es nach vielen Diskussionen genehmigt zurück. Damit war der geplante Fertigstellungstermin geplatzt und man einigte sich mit Garten-Moser auf Termin zum Saisonstart 2020, was letztlich unter Einhaltung des Kostenrahmens auch funktionierte.

 

Einbruchspuren
Einbruchspuren

Noch erwähnenswert in 2019: Am 29. Dezember fand ein Einbruch in das Vereinsheim statt. Die Täter nahmen verschiedene Gegenstände mit, der Hauptschaden war aber die aufgehebelte Tür und beschädigte Hauswand. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 4.500 €, welcher von der Versicherung erstattet wurde. An der Verbandsrunde 2019 nahm der TCB mit so vielen Mannschaften wie noch nie teil, 8 aktive (inklusive einer Knaben/Mädchen Mannschaft und aktiven Mixed, die gleich den 1. Platz holten) und 4 Hobby. Für 2020 waren noch mehr geplant, Corona machte einen Strich durch die Rechnung.

 

Platztaufe
Platztaufe

Leider war eine richtige Platzeinweihung wegen Corona nicht möglich, eine kleine Platztaufe fand am 04. Oktober 2020 im Rahmen eines internen Mixed Turniers statt.

 

Das Jahr 2020 war sicher das bislang unerfreulichste in der Geschichte des TCB. Nicht aufgrund interner Umstände, sondern ausschließlich durch Corona. Die Liste der ausgefallenen Veranstaltungen ist lang: Mitgliederversammlung, 1. Mai Hock, Saisoneröffnungsturnier, Schnuppertennistag, Verbandsrunde mit nur 3 aktiven Mannschaften und wenigen Hobby Spielen, Mörike Cup, Hobby Turnier, Saisonabschluss und viele andere mehr.

 

Trotz Corona hat es in 2021 erfreuliche Entwicklungen gegeben, wie z.B. die erste virtuelle Mitgliederversammlung und erst recht die Mitgliederzahl, die auf 215 angewachsen ist. Entgegen dem allgemeinen Trend schwindender Mitgliederzahlen konnte der TCB eine Zunahme an Mitgliedern verzeichnen.Extrem erfreulich auch die auf knapp 40 gestiegene Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die am Training und am Sommercamp teilgenommen haben. Dies ist sicher auch ein Verdienst der neuen Trainer, von denen wir hoffen, dass sie uns möglichst lange zur Verfügung stehen.

 

Einige Veranstaltungen sind auch 2021 Corona zum Opfer gefallen, so konnten zum Beispiel der 1. Mai Hock, der Mörike Cup in Bempflingen und das Hobby Turnier nicht stattfinden.

 

Glücklicherweise konnte aber trotz allem unser Festakt zum 40jährigen Jubiläum am 23. Oktober 2021 wie geplant im DGH stattfinden.